Festsitzende Zahnspangen

Sie kommen vor allen dann zur Anwendung, wenn eine ausgeprägte Zahnfehlstellung vorliegt. Dazu verwende ich eine Multibracketapparatur, die Grundlage der Behandlung ist. Je nachdem was zusätzlich notwendig ist, ergänze ich diese Apparatur durch andere festsitzende Geräte.

Die feste Zahnspange besteht aus Brackets, das sind kleine Halterungen, die mit Kunststoff auf die Zahnoberfläche geklebt und mit einem umlaufenden Drahtbogen aus speziellem Titan oder Stahl verbunden werden. Jeder Zahn erhält ein eigenes Bracket, mit dem er in die gewünschte Position bewegt werden kann.

Mit der Multibracketapparatur kann mit leichtem Druck ununterbrochen auf die Zähne eingewirkt werden. Die Zähne bewegen sich in die gewünschten Positionen. Da fast jede Zahnbewegung erreicht werden kann, ist so eine präzise Ausformung des Zahnbogens möglich.

Moderne feste Zahnspangen können aus verschiedenen Materialien bestehen, wie Metall, Keramik oder Gold. Brackets aus Keramik sind besonders gut für Patienten geeignet, die auf die Ästhetik mehr Wert legen.