Herausnehmbare Zahnspangen

Sie kommen vor allem im Rahmen einer Frühbehandlung oder beim Zahnwechsel (ca. 6.-12. Lebensjahr) zum Einsatz. Nicht selten wende ich aber auch eine herausnehmbare Zahnspange zur Vorbehandlung vor der festen Zahnspange an, um grundlegende Fehlstellungen schon während des Zahnwechsels zu korrigieren und die Behandlungsdauer mit der festen Zahnspange zu verkürzen. Auch dienen sie der Koordination des Wachstums und der Entwicklung des Kiefers. Je nach Krankheitsbild und Mitarbeit des Patienten kann sich eine Behandlung ausschließlich auf herausnehmbare Apparaturen beschränken. Auch nach der festen Zahnspange werden zur Stabilisierung des Ergebnisses herausnehmbare Apparaturen eingesetzt (Retentionsphase).

Erwachsene Patienten bekommen eine lose Zahnspange zum Ausgleich leichter Stellungskorrekturen oder zur Linderung von Kieferbeschwerden.